KMK Kinderzimmer GmbH

Unternehmen stellen sich vor: KMK kinderzimmer

Von klitzeklein bis ganz schön groß: 2012 hat KMK kinderzimmer das erste kinderzimmer eröffnet. Heute gibt es über 30 Standorten, was KMK zum drittgrößten Träger der Stadt Hamburg macht. 

Wir haben bei KMK Kinderzimmer nachgefragt, was das Unternehmen ausmacht, in welchen Bereichen Talente gesucht werden und was sie Fachkräften auf Jobsuche raten.

Was macht Ihr Unternehmen? Welche Schwerpunkte haben Sie?

Wir sind das kinderzimmer – und wir sind mehr als eine Kindertagesstätte. Wir schaffen an über 30 Standorten für unsere 4.000 Kinder einen sicheren Hafen für ihre frühkindliche Entwicklung und geben ihnen einen liebevollen Ort zum gemeinsamen Wachsen, spielerischen Lernen und Entdecken. Unsere rund 800 Mitarbeiter:innen übernehmen täglich Verantwortung für die wichtigste Aufgabe der Welt: Die bindungs- und bedürfnisorientierte Begleitung dieser ersten wichtigen und prägenden Jahre. Denn damit stellen wir die Weichen für einen positiven Blick der Kinder auf die Welt.

Was macht KMK kinderzimmer zu einem attraktiven Arbeitgeber?

Wir orientieren uns bei der Bezahlung unserer pädagogischen Fachkräfte am Hamburger TVöD SuE. Das Gehalt ergänzen wir durch attraktive Vorteile, wie beispielsweise eine kostenfreie Urban Sports Club Mitgliedschaft, eine gratis Vollverpflegung in unseren Standorten, einem 30€ Mobilitätszuschuss und Unterstützung bei der Altersvorsorge (kiziRente). Zusätzlich erhält jede:r Mitarbeiter:in ein unlimitiertes Weiterbildungsbudget, einen kostenfreien Zugang zur Mental Health Plattform „Mindsurance“ und kann außerdem im Rahmen unseres Entgelt-Bonussystems das Gehalt mit weiteren monetären Prämien aufstocken.

In welchen Bereichen suchen Sie Talente?

Wir suchen für unsere Bestandsstandorte und Neueröffnungen fortlaufend pädagogische Fachkräfte (Erzieher:innen, SPAs und Kita Leitungen). Auch Quereinsteiger:innen und Studierende der Kindheits- und Sozialpädagogik sind bei uns willkommen.

Natürlich bilden wir auch aus – schulisch und berufsbegleitend. Nachwuchs-Pädagog:innen, die einen Praktikumsplatz oder Praxispartner suchen, werden auch bei uns fündig.

Vor welchen Herausforderungen steht Ihre Branche aktuell?

Die große Herausforderung liegt darin, mit wenig oder nicht ausreichend qualifiziertem Personal hochwertige Bildung zu leisten. Das frusrtiert uns als Träger, Leitungen, Pädagog:innen und auch Eltern. Leittragende sind die Kinder. Diese Herausforderung können wir auch als drittgrößter Träger in Hamburg nicht grundlegend lösen, doch wir begegnen ihr mit Kreativität, Mut, Ausdauer und einem tollen Team. Auch unser Recruiting leistet ganze Arbeit und findet immer wieder Menschen, die zu unserer Mission und zu uns ins kinderzimmer passen. Vielleicht ja hier auch gerade Dich?

Welche (Karriere-)Perspektiven gibt es bei Ihnen im Unternehmen?

Es gibt sowohl die Möglichkeit, eine Fachkarriere als „kiziExpert“ (z.B. für das Thema „Eingewöhnung“ oder „Kinderschutz“) als auch eine Führungskarriere als Standortleitung einzuschlagen. Für beide Karrierepfade gibt es zahlreiche Schulungen in unserer hauseigenen Weiterbildungsakademie. In unserer kiziCademy bieten wir neben Fachtrainings aber auch zahlreiche Angebote zur persönlichen Weiterentwicklung und spannende eLearnings an. Und nebenbei gibt es dort auch regelmäßige Networking Events und Austauschformate, Impulsvorträge und coole Afterworks.

Warum sollten sich Bewerbende für einen Job bei KMK kinderzimmer entscheiden?

Bei uns kannst Du sein, wer DU bist. Unabhängig von Geschlecht, Alter, Hautfarbe, Religion oder anderen Hintergründen. Einzige Voraussetzung ist die professionelle Haltung und der Anspruch, jedem Kind Raum für Entfaltung und individuelle Förderung zu geben. In der Ausgestaltung dieser Aufgabe geben wir maximale Freiheit und sind offen für neue Ideen und Ansätze. Im kinderzimmer hast Du die Möglichkeit, aktiv mitzugestalten und Dich einzubringen. Über unsere Mitarbeitenden App kannst Du Deine Ideen sogar direkt bei der Geschäftsführung vorstellen oder ungezwungen beim gemeinsamen kiziBBQ besprechen.

Was raten Sie Fachkräften, die auf Jobsuche sind?

Wir suchen Macher:innen und Gestalter:innen statt Befehlsempfänger:innen, Menschen mit Passion und Engagement statt Bedenkenträger:innen und vor allem: Vorbilder, die sich der Verantwortung, die sie für unsere Zukunft tragen, bewusst sind.

Das klingt nach Dir? Dann einfach mal bewerben, könnte ja gut werden.

Was möchten Sie den Leser:innen noch mitteilen?

Wir sind ganz sicher nicht perfekt. Auch bei uns kann der Kitaalltag stressig oder die Elternarbeit herausfordernd sein, auch bei uns ist das Budget für pädagogische Projekte nicht grenzenlos und auch wir sind an gewisse Gegebenheiten der Branche gebunden. Aber: Wir setzen uns für ein angenehmes Arbeitsklima ein und optimieren kontinuierlich unsere Rahmenbedingungen. Wir sind ehrlich an Feedback interessiert, um damit ein noch attraktiverer Arbeitgeber zu werden. Bei uns findet Deine Arbeit die höchste Anerkennung. Wir schätzen Dich und das, was Du täglich leistest und unterstützen und fördern Dich individuell nach Deinen Bedürfnissen. 

DU WILLST TEIL VON KMK KINDERZIMMER WERDEN? HIER KOMMST DU ZU DEN STELLENANGEBOTEN.


14. März 2024 14.03.24
Verwaltung
Jürgen-Töpfer-Straße 44/Haus 15
22763 Hamburg
  • über 700 Mitarbeitende
  • 2012 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×